Vereinzelte Straßensperrungen und umgefallene Bäume – auch die Polizei Stuttgart musste aufgrund der anhaltenden Regenfällen zu zahlreichen Einsätzen am Wochenende ausrücken.
Der Starkregen am Wochenende hat auch die Polizei in Stuttgart in Atem gehalten. Zu rund 30 Einsätzen mussten die Ordnungshüter am Wochenende ausrücken. „Mehrere Straßen mussten aufgrund von Überschwemmungen und umgestürzter Bäume kurzfristig gesperrt werden“, sagt Polizeisprecherin Charlotte Weller. Vereinzelt wurden geparkte Fahrzeuge leicht beschädigt, verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen aber niemand, größere Sachschäden sind nicht bekannt.
Bundesstraße für den Verkehr gesperrt
Im Zentrum der Einsätze stand der Sonntagmittag. Gegen 12 Uhr stürzte ein Baum auf die Charlottenstraße in der Stuttgarter Innenstadt. Die B 27 musste für den Verkehr voll gesperrt werden, „da der Stamm und die Äste über drei Fahrbahnen lagen“, erklärt Weller. Die Aufräumarbeiten zogen sich mehr als eine Stunde hin. Die Stadtbahnen waren von der Sperrung nicht betroffen.
Das sah an der Haltestelle Plieningen anders aus. Im Bereich des Wollgraswegs waren die Stadtbahngleise und eine angrenzende Straße überflutet. Gar zu einem Erdrutsch kam es gegen 16.30 Uhr in der Straße „Im Unteren Kiemle“ im Stuttgarter Süden. Verletzt wurde aber auch hier niemand.
Am Montagmorgen entspannte sich die Lage in der Landeshauptstadt nach Angaben der Polizei wieder. Derzeit lägen keine regenbedingten Sperrungen mehr vor.