Über dem VfB Stuttgart ziehen immer dunklere Wolken auf. Foto: Pressefoto Baumann

Ein erstes juristisches Gutachten zur Aufklärung der Datenaffäre beim VfB Stuttgart liegt jetzt vor. Der Bericht steckt voller Brisanz – doch wie reagieren die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten darauf?

Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat in dieser Fußballsaison schon manche Überraschung ausgelöst. Auf dem Platz hatte das mit dem Offensivgeist der Mannschaft von Pellegrino Matarazzo zu tun. Da stürmte ein junges Team munter drauf los, doch abseits des Rasens sehen viele Funktionäre des Bundesligisten auf der vereinspolitischen Bühne immer älter aus. Thomas Hitzlsperger und Co. werden in die Defensive gedrängt. Im übertragenen Sinne stehen Vorstands- und Präsidiumsmitglieder am eigenen Strafraum und versuchen den aus ihrer Warte befürchteten Super-GAU zu verhindern.