Eisweinlese im Glottertal. Foto: dpa

Eiswein schmeckt sehr süß und die dafür verwendeten Trauben brauchen Kälte. Die gab es jetzt doch noch, dass bedeutet Aufatmen bei den Winzern im Südwesten.

Stuttgart - Der späte Wintereinbruch hat den Eiswein-Jahrgang 2015 im Südwesten gerade noch so gerettet. Die Winzergenossenschaft Glottertal (Breisgau-Hochschwarzwald) erntete am Montagmorgen die Trauben, die noch am Rebstock hingen. „Das Warten hat sich gelohnt - wir haben bei dem Pokerspiel den längeren Atem gehabt“, sagte der Chef der Genossenschaft, Udo Opel. Der Süßwein gilt als teure Spezialität, er wird häufig zum Dessert getrunken. Die Trauben müssen einen Mostgehalt von mindestens 125 Grad Öchsle haben - doppelt so viel wie Qualitätsweine ohne Prädikat. Die meisten Winzer und Weingärtner hatten ihr Vorhaben in den vergangenen Wochen wegen der viel zu warmen Witterung abgebrochen.