Kalbsfilet im Teigmantel mit Trüffel Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Einmal pro Woche präsentieren wir das Rezept eines Stuttgarter Profi-Kochs: Marco Akuzun aus dem Sternelokal Top Air am Stuttgarter Flughafen verrät heute, wie man ein Kalbsfilet mit Trüffeln veredelt.

Stuttgart - Das Privileg des edlen Sternekochs liegt auf der Hand: Für ihn ist das Beste gerade gut genug, mit Mittelmaß muss sich einer wie Marco Akuzun nicht abgeben. Auf regionale Produkte steht der Chef aus dem Top air, aber er braucht sie auch nicht auf Teufel komm raus. Denn Qualität zählt bei ihm mehr als alles andere. Sein Kalbfleisch bezieht er deshalb aus Holland von Peter’s Farm, einfach, weil ihm dieses besser schmeckt als vergleichbare Produkte aus dem Land. Die Aufzucht der Tiere ist zudem in Sachen artgerechter Haltung vorbildlich. Und dass er das Filet zusammen mit Trüffel im Brotteig verpackt? Ist teuer, ganz genau. Trüffel kosten um die zwei Euro das Gramm. „Braucht man das wirklich?“, fragt Marco Akuzun deshalb – und gibt gleich die Antwort: „Nein. Aber braucht man denn einen Porsche?“ Trüffel im Kalbsfilet ist Luxus, aber vielleicht mag sich mancher den mal gönnen. „Und ansonsten gilt wie immer: Wem das zu teuer ist, einfach weglassen und einfache Pilze nehmen.“