Pro-Gamer, Profispieler, in der Electronic-Sport-League (ESL): Das Netz fiebert mit Foto: Lichtgut/J. Rettig

Ist das Sport oder nur Spaß? Die Welt der digitalen Spiele und Wettkämpfe ist jedenfalls schon längst ein Teil der Jugendkultur. Aber Sportvereine und – verbände tun sich schwer im Umgang mit dem neuen Phänomen. Die Berührungsängste sind groß.

Stuttgart - Rod Stewart, 73, sagte es mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns: Er habe seinen zwölfjährigen Sohn an das Internet verloren. Um genau zu sein an „Fortnite“, den neuesten Hit in den Charts der virtuellen Spiele. Stundenlang, verriet der Popstar in einem Interview, sitze der Filius in seinem Zimmer. Der Wirklichkeit entrückt. Und wenn er dann zurückkehre in die analoge Welt des Alltags, sei er bisweilen so genießbar wie ein Schluck saure Milch.