Für Fotovoltaik sollen künftig auch verstärkt genutzte Agrarflächen als Standorte infrage kommen. Foto: picture alliance / dpa/Stefan Thomas

Mehr Energie aus Solar- und Windkraft, weniger fossile Brennstoffe: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will Erneuerbare Energien schnell und deutlich ausbauen. Das Kabinett hat ein Gesetzespaket dazu beschlossen. Was ist geplant?

Vier Monate nach ihrem Amtsantritt setzt die Ampelkoalition ihr zentrales Projekt aufs Gleis: Das Bundeskabinett billigte am Mittwoch ein umfangreiches Bündel von Gesetzesplänen, mit dem der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland stark beschleunigt werden soll. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) sprach von der „größten energiepolitischen Novelle seit Jahrzehnten“. Die Koalition will endlich ernst machen mit dem Klimaschutz. Durch Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine gerät ein weiterer Aspekt verstärkt in den Fokus: die Energiesouveränität. Dem „Osterpaket“ sollen schon bald weitere Gesetzespakete folgen. In der Koalition gibt es allerdings noch Gesprächsbedarf. Ein Überblick.