Der neue Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, r.) muss Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l.) erst einmal von sich überzeugen. Foto: ZDF/Dirk Bartling

Seit 40 Jahren lässt das ZDF sein „Traumschiff“ über die Meere schippern. Zu Weihnachten übernimmt ein neuer Kapitän das Ruder: Florian Silbereisen, bisher eher daheim in der Volksmusik und beim Schlager. Kann das gut gehen?

Mainz - Muss man ein Schauspieler sein, um in einer der langjährigsten und quotenstärksten TV-Serien Deutschlands eine Hauptrolle zu bekommen? Das ZDF meint: Nein. Bei der Frage, wer nach dem überraschenden Rückzug von Sascha Hehn den Posten des „Traumschiff“-Kapitäns übernehmen soll, entschieden sich die Mainzer vor knapp einem Jahr klar für den Überraschungs- und Promi-Faktor: für Florian Silbereisen. Nun genießt der 38-jährige als Schlagersänger (Klubbb3) und als langjähriger Moderator von ARD-Samstagabend-Schunkelshows tatsächlich eine ansehnliche Popularität in Deutschland. Zudem war er zehn Jahre lang medial und privat irgendwie mit der aufstrebenden Entertainerin Helene Fischer zusammen – eine Liaison, die ihm auch nach der Trennung Ende 2018 und selbst noch als verlassener Ex kontinuierlich Aufmerksamkeit in der Yellow Press beschert.