Neugierig, gutmütig und absolut im Kommen: Alpakas. Foto: dpa-Zentralbild

Mit ihren wuscheligen Haaren und den hinaufgezogenen Mundwinkeln sehen Alpakas einfach lustig und zum Kuscheln aus. Das hat nun auch das Internet entdeckt und Alpakas erobern die Herzen in den sozialen Netzwerken.

Stuttgart - Flauschig, verwuschelt und immer irgendwie lächelnd: Das Alpaka ist der neue Liebling im Internet. Langsam aber sicher verdrängt es in den sozialen Netzwerken das Einhorn, Faultier und den Flamingo. Stattdessen tauchen immer mehr GIFs, Videos und Fotos mit den kuschligen Tieren aus Peru auf. Dabei sind Alpakas gar nicht so kuschelig wie sie aussehen. Zwar sind es Herdentiere, doch kuscheln mit Menschen mögen sie nicht. Doch sie haben ein ruhiges Gemüt, weshalb sie immer öfetrs auch zu Therapiezwecken eingesetzt werden.

Das Magazin Neon sagte dem Alpaka bereits eine Karriere als Trend-Tier des Jahres 2018 voraus und noch in diesem Jahr soll es auf WhatsApp ein Alpaka-Emoji geben. Mit 225.000 Followern ist Chewpaca, ein Hausalpaka, das wohl beliebteste Alpaka auf Instagram.

Ob auf Törtchen...

...als Toilettensitz...

...auf Tassen...

...oder als flauschiger Einteiler.

Alpakas sehen einfach sympathisch-lustig aus.