Foto: AP

Nur drei Jahre nach der Überarbeitung wird das Markenzeichen erneut ausgetauscht.

Stuttgart - Mehr als hundert Jahre gibt es das Mercedes-Logo - die letzten 77 Jahre bestand es aus einem schlichten Stern in verschiedenen Varianten. Von morgen an bekommen Prospekte, Werbespots und Online-Seiten wieder ein neues Markenzeichen. Das alte wird nach nur drei Jahren wieder vom Markt genommen.

Für den oberflächlichen Betrachter sieht ein Mercedes-Stern aus wie der andere: Ein Kreis wird durch drei Streifen unterteilt, die zusammen einen Stern bilden. Für einen Marketing-Profi können zwischen Stern und Stern aber Welten liegen. Es gibt statische und dynamische Sterne, nüchterne und emotionale, schwere und leichte, flächenhafte und dreidimensionale. Jeder Stern bringt etwas anderes zum Ausdruck, und wenn sich die Aussage ändern soll, muss sich auch der Stern wandeln. So auch jetzt.

Seit mehr als hundert Jahren gibt es Mercedes-Logos, bisher wurde die Marke durch acht verschiedene Varianten des Sterns vertreten. Die Haltbarkeit der Motive ist allerdings sehr unterschiedlich. Das Motiv aus dem Jahr 1933 etwa hielt 56 Jahre lang: ein schlichter, schwarzer Mercedes-Stern, dessen äußere Form der heutigen bereits glich. Im Jahr 1989 wurde das Design dann von dem Stuttgarter Grafikdesigner und Typografen Kurt Weidemann überarbeitet - es bekam ein dreidimensionales Antlitz und sah fortan aus, als ob es in hellem Licht funkeln würde. Im Jahr 2007 entschied dann der damalige Markenkommunikationschef Olaf Göttgens, dass der Stern wieder zweidimensional aussehen soll - so wie bereits in den 56 Jahren vor der Ära des Weidemann-Sterns, allerdings in Weiß statt in Schwarz.