Warten auf den positiven Bescheid vom BAföG-Amt: Nur mit finanzieller Hilfe der Freunde war das erste Studiensemester möglich. Foto: dpa/Guido Kirchner

Corona nahm ihm den Nebenjob und das BAföG-Amt brauchte 135 Tage bis zur Zusage. Der Student Max S. wusste mehrere Monate nicht, wovon er leben soll, weil die Behörde – wenn überhaupt – nur schleppend reagierte.

Stuttgart - Max S. lebt auf Pump. Die Schulden bei Freunden sind auf mehrere tausend Euro angewachsen. „Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, dass ich mir etwas leihen kann, müsste ich mein Studium gleich wieder an den Nagel hängen“ sagt der 26-Jährige. Seit Oktober wartet er auf sein Bafög. Mitte März kam nach hartnäckigen Nachfragen seinerseits eine Vorauszahlung und kurze Zeit später die Bewilligung. Weil er als Erstsemester noch ein paar Jahre mit der Behörde zu tun haben wird, will er seinen richtigen Namen nicht in der Zeitung veröffentlicht sehen. Sein Fall dürfte kein Einzelfall sein. Ein weiterer langwieriger Entscheidungsprozess sei auch in seinem Freundeskreis bekannt.