Die Catcherinnen von „Glow“ werden als Eigenproduktion von Netflix gezeigt. Foto: Netflix

Um Filme zu sehen, nutzen die Amerikaner am liebsten Netflix. Das klassische Fernsehen hat laut einer Umfrage an Beliebtheit deutlich verloren.

Washington - Netflix ist bei Amerikanern beliebter als das klassische Fernsehen. In einer Umfrage unter 2500 Erwachsenen, die im Mai durchgeführt und am Dienstag veröffentlicht wurde, fand das Finanzunternehmen Cowen & Company heraus, dass 27 Prozent am liebsten den Streaminganbieter zum Konsumieren von Videos wählen. Hinter Netflix folgen in der Umfrage das Basisangebot der Kabelanbieter mit 20 Prozent, das Antennenfernsehen mit 18 Prozent und Youtube mit 11 Prozent. Unter den sogenannten Millennials, die zwischen 18 und 34 Jahre alt sind, haben sich 40 Prozent für Netflix entschieden. Hier folgen Youtube mit 17 Prozent auf Platz zwei und das Kabelfernsehen auf Platz drei.

Die Analysten stellten auch fest, dass Netflix im Jahr 2018 umgerechnet rund 11,2 Milliarden Euro für Filme, Dokumentationen, Fernsehserien und andere Inhalte ausgibt, die eigens für Netflix produziert werden. Im zweiten Quartal 2018 hat Netflix diese Eigenproduktionen im Umfang von 450 Stunden ausgestrahlt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies eine Steigerung um rund 50 Prozent.

Die Wettbewerber investieren riesige Summen, um mitzuhalten

Mit seinen Eigenproduktionen hat Netflix im zweiten Quartal 1,2 Millionen amerikanische und 5 Millionen internationale neue Abonnenten gewonnen. Die Zahl der amerikanischen Kunden soll bis Jahresende auf 56 Millionen und die der internationalen Kunden auf 83,6 Millionen ansteigen. Die Analysten prognostizieren, dass Netflix in einem Jahrzehnt mehr als 255 Millionen Zuschauer haben wird. Bislang zahlen nach Schätzungen von Nielsen 94 Millionen Amerikaner für Kabel-TV. Wettbewerber reagieren auf den Aufstieg von Netflix, indem sie Technologie, Inhalte und die Verbreitungsplattformen bündeln wollen. Das Telekommunikationsunternehmen AT&T, das gerade den Medienkonzern Time Warner für 85 Milliarden Dollar gekauft hat, überlegt, wie es seine 100 Millionen Mobiltelefonkunden und 25 Millionen zahlende Fernsehkunden für Time-Warner-Inhalte gewinnen kann. Disney liefert sich aus demselben Grund ein Wettbieten mit der Telekommunikationsfirma Comcast um den Kauf von Fox. Disney hat 71,3 Milliarden Dollar für den Fernseh- und Kabelnetzbetreiber geboten. Comcast will Berichten zufolge das Angebot kontern.