Grafenau jubelt, und die Orgelreihen in Böblingen und Sindelfingen beginnen.
Mit Klavier und Kabarett kommt am Freitag, 25. April, die Weimarer Künstlerin Anne Folger nach Holzgerlingen. Ihr neues Programm heißt „Spielversprechend“ und bringt eine Mischung aus Eleganz, Entertainment und Evergreens auf die Bühne der Burg Kalteneck, Schloßstraße 25. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.
Dem höchsten Instrument
Dem Kircheninstrument schlechthin ist die Sindelfinger Orgelreihe gewidmet, die zum 34. Mal in der Martinskirche erklingt. Am Samstag, 26. April, startet um 17 Uhr das erste Konzert in einer Reihe von insgesamt zwölf Aufführungen. Das Konzert gestaltet unter anderem der Knabenchor „Capella Vocalis“ aus Reutlingen gemeinsam mit der Pfarrerin Karen Schepke. Auf dem Programm stehen klangschöne Werke der anglikanischen Evensong-Tradition. Dazu zählen Stücke des Renaissance-Komponisten Thomas Tallis und der Romantiker William Henry Monk und Herbert Howells.
Feier zum Grafenauer Jubeljahr
Grafenau, genauer gesagt die beiden Ortsteile Dätzingen und Döffingen, feiern am Sonntag, von 11 Uhr an ihr 950-jähriges Bestehen im Schloss Dätzingen in der Schloßstraße. Zur Feier gibt es einen Trachtentreff, Vorträge, Vorführungen von Flachs- und Woll-Weberei und natürlich viel Musik.
Mit der Orgel in den Frühling
Nach Ostern startet traditionell der Böblinger Orgelfrühling. Die Veranstaltungsreihe wird in diesem Jahr am Sonntag, 27. April, um 9.45 Uhr in der Kirche St. Maria in der Breslauer Straße in Böblingen mit einem Gottesdienst eröffnet. Es spielen Daniela Zimmer, Stuttgart (Oboe) und Joachim Schönball, Böblingen (Orgel). Abends tritt um 19 Uhr in St. Maria die Organistin Lisa Hummel aus Rottweil auf. Sie gilt als eine der besten Nachwuchs-Organistinnen im Süden Deutschlands. Ihr Konzert mit Werken von Bach, Distler und Mendelssohn steht unter dem Motto „Kontraste“.