Kai Schumann freute sich über den goldenen Cupcake. Foto: dpa/Claudius Pflug

Das gab es beim „Großen Promibacken“ in Sat.1 noch nie: zum ersten Mal standen ausschließlich Männer im Finale. Und zum ersten Mal backte ein Promi nur mit veganen Rezepten.

Das Finale bei „Das große Promibacken“ am Mittwochabend auf Sat.1 lag zum ersten Mal in der Geschichte der Sendung in rein männlicher Hand: Moderator Jochen Schropp (44), Schauspieler Kai Schumann (46) und der ehemalige Kunstturner Philipp Boy (35) stellten ihre Backkünste mit Erfolg unter Beweis. Vor allem mit seiner zweistöckigen Torte zum Motto Luftballons konnte Kai Schumann („Heldt“,„Doctor’s Diary“) aber schließlich die Jury überzeugen, auch wenn sie etwas zu kalt geraten war.

Der Schauspieler konnte es selbst kaum glauben, als er von Moderatorin Enie van de Meiklokjes den goldenen Cupcake überreicht bekam. „Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte er und betonte, dass er auch seine Mitkandidaten für die besten Hobbybäcker hält. Der Gewinner erhielt 10 000 Euro für einen guten Zweck.

Kai Schumann hatte sich selbst eine schwierige Aufgabe gestellt: Er wollte ausschließlich vegan backen. Auch das hatte sich zuvor noch kein Prominenter in der Back-Sendung getraut. Doch der seit 2013 vegan lebende Schauspieler bewies nun allen, dass es seinen veganen Torten und anderen Backwerken an nichts fehlte.