Die Heidenheimer Fans werden zahlreich nach Stuttgart reisen. In unserer „Gegnerinterview-Serie“ sprechen wir mit dem Fanbeauftragten Fabian Strauß. Foto: Bongarts

Der VfB Stuttgart empfängt an diesem Freitag den 1. FC Heidenheim. In unserer „Gegnerinterview“-Serie sprechen wir mit dem Heidenheimer Fanbeauftragen Fabian Strauß.

Stuttgart - Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in einem Liga-Pflichtspiel und durch die räumliche Nähe kann man durchaus von einem Lokalduell sprechen: Der VfB Stuttgart hat an diesem Freitagabend (18.30 Uhr) anlässlich seines 123. Geburtstages – und natürlich des 4. Spieltages in der 2. Bundesliga – den 1. FC Heidenheim zu Gast. In unserer Serie „Das Gegnerinterview“ sprechen wir im Vorfeld der Partie mit dem Heidenheimer Fanbeauftragten Fabian Strauß über Interessenkonflikte, das anstehende Spiel und die Stärken des Vereins vom Rande der Ostalb.

Herr Strauß, an diesem Freitagabend steht das Spiel beim VfB Stuttgart an. Zum ersten Mal überhaupt duellieren sich der 1. FC Heidenheim und der VfB in einer Liga. Wie ist die Stimmung im Lager des FCH?

„Es herrscht eine große Vorfreude. Alle wissen wo wir herkommen, welchen Weg wir gegangen sind und auch wie groß der VfB ist. Ein Duell in einer Liga, das war ja vor wenigen Jahren noch undenkbar. Zur Erinnerung nochmals: Als der VfB 2007 letztmals deutscher Meister geworden ist, haben wir noch in der Oberliga gespielt. In dieser Saison spielen wir jetzt - durch den phänomenalen Weg, den wir die letzten Jahre gegangen sind – in einer Liga.“

Der VfB hat traditionell auch am Rande der Ostalb jede Menge Fans – also im direkten Einzugsgebiet des FCH. Es gibt bestimmt den einen oder anderen Heidenheim-Fan mit einem kleinen Interessenskonflikt vor der Partie.

„Das kann gut sein. Schließlich ist der VfB der Club aus der Landeshauptstadt, als Schwabe hat man da ja fast naturgemäß eine gewisse Sympathie. Dennoch denke ich, dass unsere Fans schon wissen, wem sie am Freitag die Daumen drücken.“

Der FCH kann sich also der zahlreichen Unterstützung seiner Fans gewiss sein.

„Ganz klar. Etwa 2.800 Karten haben wir allein im Vorverkauf bereits in Heidenheim abgesetzt, insgesamt rechnen wir also auf jeden Fall mit über 3.000 Fans, die die Mannschaft begleiten werden.“

Wie bewerten Sie den VfB sportlich aus der Ferne?

„Der VfB ist sicherlich einer der besten vier oder fünf Clubs der Liga. Der Aufstieg wird definitiv nicht ohne ihn entschieden. Doch für ein finales Fazit ist die Saison noch viel zu jung. Die Mannschaft ist sichtbar noch in der Findungsphase. Zuhause sind sie schwer zu schlagen, das wird nicht einfach für uns.“

Nur der Klassenerhalt zählt

Mit welcher Zielsetzung geht der FCH in die Runde?

„Wie schon in den letzten Jahren zählt für uns zunächst einmal nur der Klassenerhalt. Das wird wieder eine große Herausforderung in dieser starken Liga, wir haben einige neue und mehrheitlich junge Spieler im Kader, die sich auch erst noch finden müssen. Es gilt, schnellstmöglich die 40 Punkte auf das Konto zu bekommen. Durch eine guten Saisonstart wollen wir hierfür die Basis legen.“

Da käme ein Sieg in Stuttgart ja gerade recht. Was ist drin für den FCH?

„Es geht um drei Punkte und die sind wie in jedem Spiel drin für uns. Doch um das zu erreichen, müssen wir natürlich einen richtig guten Tag erwischen.“

Charakterisieren Sie den 1. FC Heidenheim in wenigen Worten. Was macht den Verein aus?

„Großer Ehrgeiz, enorme Leidenschaft, ein besonderer Zusammenhalt und das Wir-Gefühl. Wir sind von einer starken regionalen Identität geprägt, das ist immer wieder deutlich zu bemerken. Zudem verfolgen wir eine klare Linie, haben einen Pfad, der uns bis in die 2. Bundesliga geführt hat. Ganz wichtig hierfür ist auch die Konstanz auf den Entscheiderpositionen. Egal, ob Trainer, Präsident oder Geschäftsführer – alle sind schon seit vielen Jahren im Verein.“

Abschließend: Ihr Tipp für das Spiel?

„Ich hoffe auf einen Sieg für uns.“

Zur Person:

Fabian Strauß (36) ist leidenschaftlicher Heidenheim-Fan. Seit über acht Jahren kümmert er sich um alle Fan-Belange rund um den FCH – zuerst ehrenamtlich, seit vier Jahren im Hauptberuf. Als Vermittler und Organisator der Interessen der Fans und Fangruppierungen des 1. FC Heidenheim sowie als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vereinsführung steht er für alle Seiten als Ansprechpartner und Bindeglied bereit. Ob Beschwerden über die Stadionwurst oder Terminanfragen von Fanclubs – alles landet auf seinem Schreibtisch. Er organisiert aktuelle Veranstaltungen sowie Auswärtsfahrten und ist für alles Weitere rund um das Thema Fans in und um den FCH zuständig.