Zeitgleiches Heimspiel: Proficoach Schneider (li.), VfB-II-Trainer Kramny. Foto: Baumann

Das gab es noch nie: Drittligist VfB II trägt das Drittliga-Derby gegen die Kickers am 9. Februar (15.30 Uhr) zeitgleich zum Heimspiel der VfB-Profis gegen den FC Augsburg aus.

Stuttgart - Das gab es noch nie: Fußball-Drittligist VfB Stuttgart II trägt ein Heimspiel parallel zu einem Heimspiel der VfB-Bundesliga-Mannschaft aus. Am Sonntag, 9. Februar (15.30 Uhr), empfängt der VfB II im Gazistadion auf der Waldau die Stuttgarter Kickers zum Derby, genau zeitgleich geht in der Mercedes-Benz-Arena die Partie VfB gegen FC Augsburg über die Bühne.

„Wir sind sehr unglücklich mit dieser Entscheidung“, bedauerte VfB-Sportdirektor Jochen Schneider die ungewöhnliche Terminierung, „doch die Stuttgarter Polizei ließ uns keine andere Wahl. Die Sicherheit steht an erster Stelle.“ Durch die zeitgleiche Ansetzung der beiden Spiele sollen Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Fan-Gruppierungen von Rot und Blau verhindert werden. „Wenn ein paar wenige Egoisten, die auf Krawall aus sind, so etwas auslösen, ist das sehr bitter für den Fußball allgemein und für unsere zweite Mannschaft ganz besonders“, sagte Schneider. „Unsere Spieler haben nun im interessantesten Spiel der Saison nicht nur, was das Stadion betrifft, sondern auch von der Zuschauerunterstützung her ein Auswärtsspiel.“

Bisher festgelegte VfB-II-Termine 2014: 24. Januar, 19 Uhr: VfB II – Hansa Rostock 1. Februar, 14 Uhr: 1. FC Saarbrücken – VfB II 9. Februar, 15.30 Uhr: VfB II – Kickers 15. Februar, 14 Uhr: Hallescher FC – VfB II