Im vergangenen Jahr wurde bei bestem Wetter gefeiert. Foto: Simon Granville

Das Fest der Feste in Ludwigsburg findet am Samstag, 24. Juni, statt. 36 Vereine stemmen das Großevent. Aber auch Sponsoren sind wichtig. Von ihnen hängt die Qualität und die Zukunft des Festes ab.

Wenn in Ludwigsburg Marktplatzfest ist, dann ist gefühlt die halbe Stadt auf den Beinen. Und dazu kommen noch viele, viele Gäste von außerhalb. Und deshalb dürfen sich jetzt schon alle freuen und mit dem Countdown beginnen: In drei Wochen ist es wieder soweit: Am Samstag, 24. Juni, findet das Fest der Feste im Herzen Ludwigsburgs statt. Der Startschuss fällt – wie immer – um 12 Uhr.

Wer ist dabei? 36 Vereine sind beim Marktplatzfest am Start. Das sind drei mehr als im vergangenen Jahr, als das erste Marktplatzfest nach der Coronapause stattfand. Vor der Pandemie waren es aber deutlich mehr. „Das Problem der Vereine ist es vor allem, genügend Helfer zusammen zu bekommen“, weiß Thomas Baum, der Pressesprecher des Marktplatzfestes. 18 Vereine kommen aus den Reihen der Stadtverbände für Sport und Musik. Hinzu kommen noch zahlreiche ausländische Kulturvereine, die dem Fest den traditionell internationalen Flair geben.

Wo stehen die Bühnen? Es gibt insgesamt drei Bühnen. Die größte steht auf dem Marktplatz auf der Seite der evangelischen Kirche. Dort treten rund um die offizielle Eröffnung am Samstag um 17 Uhr zunächst mehrere Vereine auf, bis dann von 20 Uhr an die Bang Bags dem Publikum zeigen, was Rock’n Roll ist.

Bühne Nummer zwei befindet sich auf dem Holzmarkt. Dort spielt von 18 Uhr an die Band Dizzy Bee. Um 20 Uhr geht es weiter mit der Cover-Band Goodnews mit Party- und Rock-Musik.

Eine weitere kleine Bühne steht in der Wilhelmstraße. Dort wird DJane Tatjana Orffè ab dem Abend und bis Mitternacht für Stimmung sorgen. Ursprünglich dachten die Organisatoren über den Rathaushof als Standort nach. Aus Sicherheitsgründen entschied man sich aber für die Wilhelmstraße, die eigens gesperrt wird. „Wir probieren das mal aus“, sagt Thomas Baum.

Was gibt’s für Kinder? Die Wilhelmstraße wird vollständig für den Verkehr gesperrt und somit nachmittags zur großen Spielstraße.

Was gibt’s zum Essen? Das Speisen-Angebot ist bekanntermaßen international. Die Vereine fahren allerlei an Leckereien auf, an den Ständen wird gegrillt, gekocht und gebrutzelt. Da auch wieder viele ausländische Vereine mit von der Partie sind, wird das kulinarische Angebot sehr vielseitig sein. Die Devis lautet: Einfach mal durchprobieren!

Wer bezahlt eigentlich das Ganze? Der Eintritt zum Marktplatzfest ist frei. Dennoch: Die Kosten für ein Fest in dieser Dimension sind beachtlich – auch aufgrund des immer aufwendigeren Sicherheitskonzepts. „Umso mehr freuen wir uns über den verlässlichen Zuschuss der Stadt und die Treue viele Sponsoren“, so Franz Weckesser. „Ohne deren Hilfe wäre das Marktplatzfest nicht zu stemmen.“

Wann ist Schluss? Das Marktplatzfest beginnt für die Besucher um 12 Uhr und endet pünktlich um 0.30 Uhr. Für die vielen Helfer der Vereine beginnt dann der nächtliche Abbau, der teils bis in die frühen Morgenstunden dauert.