Almpizza statt Sterneküche: Lorenz Hausladen macht Urlaub auf dem Estival. Foto:  

Hinter den Kulissen von Paris ist das Leben noch einmal so süß, heißt es in einem alten Schlager. Ein Blick hinter die Kulissen des Esslinger Sommerfestes Estival zeigt eher das Gegenteil: Die Arbeit ist anstrengend und nicht immer süß.

Von Beruf ist er cool. Stimmt nicht, korrigiert Jens Gruschka sofort. Er hat viele Jobs erlernt und ausgeübt – Bautechniker, Bühnenarbeiter, Höhentechniker, Veranstaltungstechniker, und Pädagogik hat er auch noch studiert. Alle diese Fähigkeiten und Fertigkeiten kann er beim „Estival“ voll einbringen. Denn er ist beim Esslinger Sommerfest auf dem Marktplatz der Mann fürs Grobe und Feine, für Bewährtes und Notfälle, für große und kleine Nöte. Normalerweise werden er und seine Dienste für den Weihnachtsmarkt engagiert, doch nun kommt er im Sommer zum Einsatz, erklärt die Veranstaltungsmanagerin Petra Pfeiffer von der Esslinger Stadtmarketing und Touristik GmbH (EST). „Es ist daher das erste Mal, dass ich bei so heißen Temperaturen in Esslingen zugange bin“, erklärt Jens Gruschka.