Joshua Kimmich (re.) wollte schon immer Führungsspieler sein. Foto: dpa/Federico Gambarini

Spielt er zentral? Spielt er rechts? Noch herrscht Rätselraten über die Position von Joshua Kimmich bei der EM 2021. Klar ist dagegen welche Rolle der Profi des FC Bayern bei der Nationalmannschaft spielt.

Herzogenaurach - Der Fahrplan für die Partie gegen Frankreich steht. Die Wege sind klar, die deutschen Spieler wissen, wo sie wann sein müssen bei ihrem EM-Auftakt. Das Positionsspiel ist vorgegeben, die Marschroute auch. An diesem Montag um 10.30 Uhr steigen die Nationalspieler also im Quartier im fränkischen Herzogenaurach in mehrere Busse und fahren die A 9 runter nach München. Für 13 Uhr ist die Ankunft am Mannschaftshotel am Rande des Englischen Gartens geplant, das zu Coronazeiten von der Uefa offiziell „Teamtransferhotel“ genannt wird, warum auch immer. Um 17.45 Uhr dann geben Bundestrainer Joachim Löw und Kapitän Manuel Neuer die Pressekonferenz in der Arena. Um 18.30 Uhr bitte Löw dort zum Abschlusstraining. Und dann, tags darauf, am Dienstag, steigt um 21 Uhr das große Spiel gegen Frankreich.