Peter Wright dreht nach einem 0:2-Rückstand auf. Foto: dpa/Bradley Collyer

Bei der Darts-WM sind die beiden ehemaligen Weltmeister Peter Wright und Rob Cross ins Achtelfinale eingezogen. Für Mitfavoriten Michael van Gerwen war dagegen nach einem positiven Coronatest Schluss.

London - Die Ex-Weltmeister Peter Wright und Rob Cross sind bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace ins Achtelfinale eingezogen. Der Schotte Wright setzte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten 4:2 gegen den Australier Damon Heta durch. Cross, der 2018 den Titel gewann, besiegte in der dritten Runde den Nordiren Daryl Gurney in einem hochklassigen Match mit 4:3. Cross machte mit einem 170er-Checkout den Einzug in die nächste Runde klar.

Für Wright, der im Vorjahr in der dritten Runde am Saarwellinger Gabriel Clemens gescheitert war, geht es im Achtelfinale gegen Ryan Searle aus England. Cross trifft in der nächsten Runde auf den Weltranglistensechsten Gary Anderson (Schottland) oder den Engländer Ian White. In der zweiten Runde hatte Cross den Rückkehrer und fünfmaligen Champion Raymond van Barneveld ausgeschaltet, der nach der Partie positiv auf das Coronavirus getestet wurde. 

Das gleiche Schicksal ereilte am Dienstagnachmittag auch den dreimaligen Weltmeister und Mitfavoriten Michael van Gerwen. Der langjährige Dominator hätte am Abend sein Drittrundenmatch gegen den Engländer Chris Dobey bestreiten sollen, schied nach seinem positiven Test aber kampflos aus.