Auf der Station werden noch 16 Frühchen versorgt (Symbolbild). Foto: dpa-Zentralbild

Nachdem noch bei einem weiteren Kind auf der Frühchenstation ein Darmbakterium festgestellt wurde, wird der Aufnahmestopp an der Uniklinik Tübingen verlängert.

Tübingen - Der wegen eines Darmbakteriums verhängte Aufnahmestopp auf der Frühchenstation der Tübinger Uniklinik dauert noch mindestens bis Anfang der kommenden Woche. Eine Aufhebung der Vorsichtsmaßnahme hänge von mehreren weiteren Untersuchungen ab, sagte eine Sprecherin am Freitag.

Nach Angaben der Klinik wurde das Bakterium Enterobacter aerogenes bei einem weiteren Kind festgestellt. Eine Infektion liege aber nicht vor, so die Sprecherin. Den insgesamt acht betroffen Kindern gehe es gut. Derzeit werden noch 16 Frühchen auf der Station versorgt.

Der Aufnahmestopp gilt seit dem 2. September. Keime vom Typ Enterobacter aerogenes gehören laut Bundesinstitut für Risikobewertung zur normalen Darmflora. Sie können aber bei Menschen mit schwachem Immunsystem Infektionen auslösen.