Dank Fördermittel der L-Bank konnten viele Unternehmen investieren und neue Jobs schaffen. Foto: dpa

Dank Fördermittel der L-Bank gibt es neue Jobs im Mittelstand und mehr Investitionen. Das Darlehensvolumen in der Kammerregion Stuttgart ist im ersten Halbjahr 2018 gestiegen.

Stuttgart - Mit Hilfe von Fördermitteln durch die L-Bank wurden in der Kammerregion Stuttgart Investitionen von knapp 570 Millionen Euro angeregt und fast 740 neue Arbeitsplätze geschaffen. Wie die L-Bank in Karlsruhe mitteilte, hat das Förderinstitut im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 871 Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer Stuttgart gefördert.

362 geförderte Existenzgründer

Das ausgezahlte Darlehensvolumen summierte sich auf 318,2 Millionen Euro und lag damit um rund ein Drittel höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Unter den geförderten Unternehmen sind 362 Existenzgründer. Sie erhielten Darlehen über 78,7 Millionen Euro. Der Rest entfiel auf mehr als 500 etablierte Mittelständler.

Auch andere Regionen profitierten:Im Bereich der IHK Reutlingen/Region Neckar-Alb wurden beispielsweise 340 Firmen gefördert, in der Region Ulm 348, in der IHK Region Hochrhein-Bodensee waren es 293 Unternehmen.