In diesem Artikel erfahren Sie, ob Birkenstock Sandalen beim Autofahren erlaubt sind und was für das Schuhwerk sonst noch gilt. Foto: Monnotone / Shutterstock.com

Birkenstocks sind durchaus praktisch, aber darf man mit ihnen auch Auto fahren? Mehr dazu hier.

Sobald die Temperaturen wärmer werden, wird die Kleidung leichter. Die luftigen und bequemen Birkenstock Sandalen sind da eine beliebte Schuhwahl der Deutschen. Aber muss man sich andere Schuhe anziehen, wenn man schnell mal zum Einkaufen oder rüber an den Badesee fährt? Diese Frage stellen sich im Sommer so manche Autofahrer.

Sind Birkenstocks beim Autofahren erlaubt?

Im Gegensatz zu Berufskraftfahrern (1, 2) gibt es für das Schuhwerk von Autofahrern in der Straßenverkehrsordnung (StVO) keine spezielle Regelung, weshalb es prinzipiell auch kein Verbot für Birkenstocks gibt. Somit kann zwar grundsätzlich mit Sandalen, Flip-Flops oder auch barfuß gefahren werden, ohne ein Bußgeld zu kassieren, aber ganz so einfach ist das Thema Schuhwerk im Straßenverkehr nicht.

Birkenstock Sandalen sind nicht zum Autofahren geeignet

Auch wenn Gerichte bisher nur wegen der Wahl des Schuhwerks beim Führen von Kraftfahrzeugen keine Ordnungswidrigkeit feststellen konnten (3), bleibt eine Sorgfaltspflichtverletzung dennoch erkennbar. Loses Schuhwerk kann abrutschen, sich in den Pedalen verfangen oder hinderlich bei einer Notbremsung sein, was zu einem erhöhten Risiko in Straßenverkehr führt.

Kommt es zu einem Unfall, kann dem Fahrer je nach Unfallablauf durch das Tragen von Birkenstocks eine Teilschuld zugesprochen werden. Das kann nicht nur zu Bußgeldern, sondern auch zu einer Kürzung oder gar Verweigerung der Versicherungsleistungen im Schadensfall führen.

Lese-Tipp: Was muss man im Auto haben - Checkliste

Fazit

Auch, wenn es keine Vorschriften für das Schuhwerk beim Autofahren gibt, sollten Schuhe getragen werden, die dem Fahrer Halt und Sicherheit geben. Schuhe sollten Fuß und Ferse umschließen, nicht von den Pedalen rutschen und einen guten Kraftschluss zwischen Fuß und Pedalen zulassen.