Foto: dapd

Die Spieler reisten zuvor aus ihren Heimatorten an - Joachim Löw kam mit dem Zug aus Freiburg.

Danzig - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist vier Tage vor EM-Beginn in Danzig eingetroffen. Nach gut einer Stunde Flugzeit landete der DFB-Tross am Montagnachmittag mit dem Sonderflug aus Frankfurt auf dem Flughafen der polnischen Hafenstadt. Begrüßt wurde das Team um Bundestrainer Joachim Löw und Kapitän Philipp Lahm von zahlreichen Schaulustigen am Rande des Flugfeldes.

Nach der Landung reist das Nationalteam in sein Hotel Dwór Oliwski vor den Toren Danzigs. Für den Abend (18.00 Uhr) ist von Löw ein öffentliches Training in Danzig angesetzt. 

Der DFB-Tross um Bundestrainer Joachim Löw und Kapitän Philipp Lahm war am Montag mit der Boeing 747-8 „Brandenburg“ von Sponsor Lufthansa vom Frankfurter Flughafen in Richtung Danzig gestartet. Von den 362 Plätzen waren in dem Jumbo lediglich 83 besetzt. „Am meisten würde es mich freuen, wenn ich sie auf dem Rückflug nach dem erfolgreichen Endspiel wieder begrüßen könnte“, sagte Kapitän Peter Haenzel.

Die 23 Spieler des EM-Kaders waren zuvor aus ihren Heimatorten angereist. Löw kam mit dem Zug aus Freiburg und wurde mit seinem Trainerstab in der DFB-Zentrale unweit des Flughafens von DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock und 200 Mitarbeitern offiziell verabschiedet.

Vor dem Abflug hatten sich die Nationalspieler in einer Flughafen-Lounge versammelt und wurden von Schauspieler und Kabarettist Steffen Möller humoristisch auf das Gastgeberland Polen eingestimmt. Möller ist in dem Nachbarland einer der bekanntesten Deutschen.

Bei strömendem Regen wurden Mesut Özil und Kollegen mit einem Bus direkt zum Flieger gebracht.

Das erste Spiel steht für das DFB-Team am Samstag im ukrainischen Lwiw gegen Portugal (20.45 Uhr) an.