Der neue Porsche Panamera Foto: dpa

Sportwagenbauer Porsche hat dank des neuen Panameras den Umsatz deutlich gesteigert.

Stuttgart - Der Sportwagenbauer Porsche hat dank der neuen Baureihe Panamera den Umsatz deutlich gesteigert. Die Zahl der verkauften Autos blieb in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs 2009/10 bei 53.605 zugleich nahezu unverändert. Porsche geht weiter davon aus, im gesamten Geschäftsjahr den Absatz des Vorjahres von 75.238 Fahrzeugen zu übertreffen.

Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 11,8 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mit. Das operative Ergebnis lag bei 0,6 Milliarden Euro. Bei der Dachgesellschaft Porsche SE fiel ein Verlust von 0,7 Milliarden Euro an. Dieser Wert ist den Angaben zufolge besser als erwartet.

Daher werde nun im Gesamtjahr bei der Porsche SE nur noch ein Fehlbetrag von weniger als einer Milliarde Euro erwartet. Zuvor hatte das Unternehmen mit einem Verlust im niedrigen einstelligen Milliardenbereich gerechnet. Auf der Porsche SE lasteten aufgrund der gescheiterten VW-Übernahme per Ende April noch immer Schulden von 6,0 Milliarden Euro.