Sie sind der Garant für die guten Sympathiewerte der schwedischen Königsfamilie: Kronprinzessin Victoria, ihr Mann Prinz Daniel und die kleine Estelle. Foto: dpa

Eishockeyprofi wollte er werden, doch bestimmt kein Prinz. Die Liebe hat aus dem Fitnesstrainer Daniel Westling Prinz Daniel von Schweden gemacht.

Stuttgart - Eishockeyprofi wollte er werden, doch bestimmt kein Prinz. Die Liebe hat aus dem Fitnesstrainer Daniel Westling Prinz Daniel von Schweden gemacht. Am 15. September wird der Ehemann von Schwedens Kronprinzessin Victoria 40 Jahre alt.

Bescheiden, zurückhaltend, immer freundlich: So kennen und mögen die Schweden ihren Daniel. In der Öffentlichkeit lässt er Victoria stets den Vortritt - schließlich ist sie die künftige Königin, er nur der Mann an ihrer Seite. Ein angehender Prinzgemahl wie aus dem Bilderbuch. Prinz Daniel hadert anscheinend nicht damit, die Nummer zwei zu sein. Prinz Daniel begleitet seine Frau ohne Murren zu offiziellen Terminen und wechselt die Windeln von Töchterchen Estelle. Eine Generation früher taten sich beispielsweise der britische Langzeit-Prinzgemahl Philip oder Dänemarks Prinz Henrik sehr viel schwerer damit, in ihre Rolle zu finden.

Daniel bewies einen langen Atem

Einen langen Atem hat Prinz Daniel bereits bewiesen: Zehn Jahre waren der ehemalige Fitnesstrainer und die Kronprinzessin ein Paar, bis sie sich 2010 das Ja-Wort gaben. Palastinsider sagen, Victorias Vater Carl Gustaf habe sich lang gegen eine Hochzeit seiner Tochter mit dem jungen Mann aus der Provinz gestellt. Doch Victoria stellte sich stur - und setzte sich schließlich durch.

Am Hochzeitstag rührte ein sichtbar verliebtes und glückliches Paar ganz Schweden zu Tränen. Vom Schlossbalkon bedankte sich Victoria bei ihrem Volk: "Ihr habt mir meinen Prinzen gegeben." Spätestens da vergaß auch König Carl Gustaf seine Vorbehalte und ließ die beiden hochleben.

Den König und seinen Schwiegersohn verbindet übrigens ein fast schon schicksalshafter Zufall: Daniel Westling kam genau an dem Tag zur Welt, an dem Carl Gustaf vor 40 Jahren den schwedischen Thron bestieg. So wird Prinz Daniels runder Geburtstag in den Feierlichkeiten zum Thronjubiläum wohl etwas untergehen. Der bescheidene Prinz wird's gelassen sehen.