Daniel Hope hat mittlerweile viel Erfahrung mit Konzerten aus dem Wohnzimmer. Foto: imago images/Ukrinform/Yulii Zozulia

Noch immer sind keine großen Konzertveranstaltungen möglich. Der Geiger Daniel Hope öffnet darum sein Wohnzimmer, Arte streamt das.

Straßburg - Der Stargeiger Daniel Hope setzt seine Wohnzimmer-Konzertserie auf dem Online-Kanal Arte Concert mit 27 Sendungen mit der Musik jeweils eines europäischen Landes fort. Die Reihe beginnt am Freitag unter dem Titel Europe@home mit Musikern aus Portugal, die sowohl Fado wie auch klassische Musik ihrer Heimat spielen. Das Land stehe zu Beginn der neuen Konzertreihe, weil es derzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehabe, sagte Hope am Dienstag und fügte an: „Außerdem ist von der Pandemie besonders hart getroffen.“

Wegen Brexit kein Briten-Abend

Hope lädt zu den Konzerten in sein Wohnzimmer in Berlin ein. Spielen wird er mit freiberuflichen Musikern, die derzeit quasi keine Auftrittsmöglichkeiten haben. Die 27 Konzerte werden jede Woche von Freitag bis Sonntag live jeweils um 19.00 Uhr ausgestrahlt, Danach sind sie in der Arte-Mediathek zu hören. Keine der Sendungen werde ausdrücklich britischer Musik gewidmet, schließlich könne Hope, der selbst Ire und Deutscher ist, den Brexit auch nicht rückgängig machen, hieß es weiter.

Arte Concert plant weitere Sendungen mit verschiedenen Musikrichtungen. Ab Mitte Februar werden unter dem Hashtag #WirBleibenOffen aus den Berliner Reinbeckhallen Musiker auftreten mit einem Repertoire zwischen von Pop, Rock, Poetry Slam oder Hip-Hop. Ein weiteres langfristiges Projekt setzt Arte Concert mit der Hamburger Kampnagel-Fabrik um: Dabei geht es insbesondere um Hip-Hop-Tänzerinnen. Sie entwickeln eigene Projekte und treten damit im Sommer - soweit es die Pandemie erlaubt - bei einem Festival in der für modernen Tanz bekannten Kampnagel-Fabrik auf.