Kreisläuferin Danick Snelder steht noch bis 2023 bei der SG BBM Bietigheim unter Vertrag, die niederländische Nationalspieler peilt den maximalen Erfolg an. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Die Bundesliga-Handballerinnen der SG BBM Bietigheim wollen die letzten – rein theoretischen – Zweifel an der deutschen Meisterschaft beseitigen. Kapitänin Danick Snelder spricht über eine außergewöhnliche Saison.

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben wettbewerbsübergreifend 46 Spiele hintereinander gewonnen. An diesem Mittwoch (19 Uhr/Sporthalle am Viadukt) reicht dem Team von Trainer Markus Gaugisch gegen den Tabellen-Elften VfL Oldenburg schon ein Unentschieden, um die restlichen – rein rechnerischen – Zweifel an der dritten deutschen Meisterschaft nach 2017 und 2019 zu beseitigen. Spielführerin Danick Snelder (31) ordnet eine außergewöhnliche Saison der SG BBM ein.

 

Frau Snelder, wie kräftig haben Sie die praktisch sichere Handball-Meisterschaft auf der Rückreise aus Dortmund gefeiert?

Wir haben schon gefeiert – weil wir mit 32:24 bei unserem schärfsten Rivalen, dem BVB, gewonnen haben. Jetzt wollen wir am Mittwoch (19 Uhr) in der Viaduktsporthalle gegen den VfL Oldenburg mit unserem wettbewerbsübergreifend 47. Sieg auch rechnerisch alles klar machen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wie viel Iker Romero steckt schon in der SG BBM Bietigheim

Außer der deuschen Meisterschaft können Sie auch noch die European League (14./15 Mai im dänischen Viborg) und den DHB-Pokal (28./29. Mai in der Porsche-Arena) gewinnen.

Das zeigt, welch überragende Saison wir spielen. Und für mich wären alle drei Titel irgendwie gleich wichtig. Durch die Meisterschaft haben wir das Champions-League-Ticket in der Tasche. Das Olymp Final Four geht bei uns in Stuttgart als Heimspiel über die Bühne, und die European League hat noch keine Spielerin in unserem Kader bisher gewonnen.

Kommt dieses mögliche historische Erfolges-Triple nicht ein Jahr zu früh?

Wieso?

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Markus Gaugisch: „Viele Vorurteile sind nur Stammtischparolen“

Weil sie in der kommenden Saison das ideale Abschiedsgeschenk für ihren Trainer Markus Gaugisch wären.

(lacht) Oh, das ist unsere geringste Sorge.

Waren Sie überrascht, dass er zunächst in Doppelfunktion Bundestrainer wird?

Nein, und ich gönne es ihm auch. Jeder soll seinen Traum leben, ich freue mich für ihn, dass er vielleicht einmal bei Olympischen Spielen dabei sein kann.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Danick Snelder (SG BBM) und Juliet Lohuis (Allianz MTV): „Wenn wir das Triple holen, machen wir gemeinsam Party“

Wie wird am Mittwoch gefeiert?

Wenn alles vollends klappt, erst mit unseren Fans in der Halle, dann sind wir von unserem Sponsor Eberhard Bezner eingeladen.