Mirella Patzelt unterrichtet Hip-Hop, Streetdance und Breakdance im Loop. Foto: Sascha Sauer

Die Leiterin der Dance Academy Fellbach, Mirella Patzelt, hat sich lange gewünscht, Profitänzerin zu werden. Seit November leitet sie die Dance Academy Fellbach und sagt: „Jetzt lebe ich meinen Traum.“

Fellbach - Mirella Patzelt ist angekommen. An einem Ort, den sie nie auf ihrem Plan hatte. Die 26-Jährige steht im Kursraum des Loops, strahlt und sagt: „Jetzt lebe ich meinen Traum.“

Seit November leitet Mirella Patzelt die Dance Academy Fellbach. 22 Kurse und sechs Lehrer liegen ebenso in ihrer Verantwortung wie eine Showgruppe. Hip-Hop, Streetjazz, Breakdance: Menschen von drei bis 60 Jahren bringt sie das Tanzen bei.

Wer die Halbitalienerin noch vor einigen Jahren nach ihrem Lebenstraum gefragt hätte, der hätte eine Geschichte zu hören bekommen, in der von Tanzen, Scheinwerferlicht und Erfolg die Rede ist. „Ich wollte immer auf die große Bühne“, sagt Mirella Patzelt. Und sie stellte ihren inneren Autopiloten früh auf dieses Ziel ein.

Mit sechs Jahren startet sie in der Fellbacher Ballettfachschule Ronecker und ist begeistert

Mit sechs Jahren startete sie in der Fellbacher Ballettfachschule Ronecker und war begeistert. „Wenn ich tanze, habe ich ein Gefühl von Freiheit. Ich vergesse alles drumherum und kann ich selbst sein“, sagt sie. Nach dem Realschulabschluss machte sie eine Ausbildung als staatlich geprüfte Sport-Gymnastiklehrerin mit den Schwerpunkten Sporttherapie und Tanzpädagogik. „Ich wollte ein sicheres Standbein.“

Aber sie wollte auch wie die Darsteller im Musical West Side Story über die Bühne tanzen. So bewarb sie sich bei der New York City Dance School in Stuttgart – und schaffte die Aufnahmeprüfung. Die Freude war riesig: „Ich war meinem Traum einen Schritt näher.“

Doch die Realität fühlte sich anders an als gedacht. „Mein Leben bestand plötzlich nur noch aus Tanzen“, sagt Mirella Patzelt. Und noch etwas anderes machte ihr zu schaffen: der Konkurrenzdruck. Ebenso vermisste sie es, das Tanzen an andere weiterzugeben. „Da merkte ich, dass mein Lebenstraum zerplatzt ist.“

Sie zog einen Schlussstrich. Zehn Monate ging die junge Frau nach Ibiza, um als Abendshowleiterin und Fitnesstrainerin in einem Ferienclub zu jobben. Danach folgten elf Monate auf Lanzarote als Animateurin. Auf einer kleinen Bühne studierte sie mit den Feriengästen Musicals wie „We Will Rock You“ und „Abba“ ein. Und es machte ihr Spaß. Die Freude am Tanzen war wieder da.

Nach einem Zwischenstopp in Korb entschließt sich Mirella Patzelt nach Mallorca auszuwandern

Nach einem Zwischenstopp in Korb entschloss sich Mirella Patzelt nach Mallorca auszuwandern. In einem 5-Sterne-Hotel arbeitete sie als Fitnesstrainerin. Anfangs. Dann ging es die Karriereleiter hoch. Als Resortmanagerin verantwortete sie drei Abteilungen und 30 Leute. Dann sollte sie Restaurantmanagerin werden. Blüschen, Hose und High Heels statt Turnschuhen und Fitnessklamotten. „Das bin ich nicht“, sagte sich Mirella Patzelt. Nach drei Jahren verließ sie die Insel.

Sie wollte wieder im Tanzraum stehen. Und das Leben hält manchmal Überraschungen bereit. So bekam die Korberin eine E-Mail mit Jobangebot vom SV Fellbach. „Die kannten mich gut, weil ich dort in der Vergangenheit immer wieder mal Fitnesskurse gegeben habe“, sagt sie. Und das Angebot, die Leitung des Kursbereichs Balance und der Dance Academy Fellbach zu übernehmen, fühlte sich für sie an wie ein Jackpot.

Mirella Patzelt sagt: „Tanz ist viel mehr als Bewegung zur Musik.“

Mirella Patzelt will ihren Schülern im Loop nicht nur Schritte beibringen, sondern auch Selbstbewusstsein geben. „Tanz ist viel mehr als Bewegung zur Musik“, erklärt sie. Und die 26-Jährige hat große Freude daran, ihre Leidenschaft zu teilen. Endlich hat ihr Suche ein Ende. Ihre große Bühne ist der Kursraum des Loops. „Ich bin wieder ich“, sagt sie.