Der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dieter Zetsche, posiert am Montag in Frankfurt am Main beim Mercedes-Benz Markenabend im Rahmen der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA.) Foto: dapd

Dieter Zetsche will 2020 mehr Autos verkaufen als andere Hersteller aus dem Luxus-Segment.

Frankfurt/Main - Daimler beansprucht für sich die weltweite Führerschaft unter den Premiumherstellern. Dazu legt sich der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche erstmals auf das Ziel fest, 2020 mehr Autos zu verkaufen als andere Hersteller aus dem Luxus-Segment. „Wenn wir die Führung unter den Premiumherstellern beanspruchen, dann müssen wir auch die Führung beim Volumen übernehmen“, sagte Zetsche am Dienstag vor Beginn der Automesse IAA in Frankfurt am Main. Eine konkrete Zahl nannte er allerdings nicht. „Es ist glaubwürdiger, eine relative Position anzugeben“, sagte Zetsche.

Zetsche: Autobranche aächst schneller als die übrige Wirtschaft

Gleichzeitig erwartet Zetsche eine Verlangsamung des Wachstums bei den Autoherstellern. Aber die Autobranche werde schneller wachsen als die übrige Wirtschaft, sagte der Konzernchef weiter. Für die nächsten zehn Jahre sei mit einem Wachstum von mehr als fünf Prozent jährlich zu rechnen.

Die Autoindustrie profitiere insbesondere von den aufstrebenden Märkten in China, Indien oder Lateinamerika. Immer mehr Menschen auf der Welt ohne Lohn würden zu Menschen mit einem geringen Lohn und später mit einem mittleren Einkommen. „Mit dieser Entwicklung können immer mehr Menschen auf der Welt zu Konsumenten werden“, sagte Zetsche. Diese Märkte bezeichnete er als „Schlüsselmärkte“.

Zehn neue Fahrzeuge in den nächsten vier Jahren

Aber auch in Europa werde Daimler Marktanteile hinzugewinnen, erwartet Zetsche. Bei den Modellen sei der Konzern sehr gut aufgestellt. In den nächsten vier Jahren würden zehn neue Fahrzeuge vorgestellt. Insbesondere die neue A-Klasse oder die auf der IAA vorgestellte neue B-Klasse würden der Marke in Europa mehr Anteile im Kompaktsegment verschaffen. Im vergangenen Jahr hatte BMW unter den Premiumherstellern die meisten Fahrzeuge verkauft.