Frisch angelaufen: ein GLA aus Sindelfingen Foto: MediaPortal Daimler AG

Erstmals wird im Werk mit dem GLA auch ein Kompaktmodell produziert – wenn Rastatt mit der Produktion nicht mehr hinterher kommt. Das ist auch der Auftakt eines Pilotprojektes für die zukunftsweisende Autoherstellung.

Sindelfingen - Im Sindelfinger Daimler-Werk ist der Anlauf des Suburban Vehicle-Modells GLA gefeiert worden – und der Start des Pilotprojektes Innovationsfabrik. Eigentlich wird der GLA seit fünf Jahren hauptsächlich in Rastatt hergestellt, das Werk ist jedoch hoch ausgelastet. Die Sindelfinger Daimler-Mitarbeiter können jetzt einspringen, um Auftragsspitzen in der Fertigung abzufangen. Damit stelle das Werk „seine hohe Flexibilität unter Beweis“, teilte dessen Leiter Michael Bauer mit. In der Innovationsfabrik testen sie außerdem neue Produktionstechnologien, die später „in einer der modernsten Automobilproduktionen der Welt“ eingesetzt werden sollen. Die Palette reicht von Industrie 4.0-Werkzeugen bis hin zu flexiblen Arbeitszeitmodellen.

Mehr als 500.000-mal verkauft

Mit dem GLA wird in Sindelfingen, das als Kompetenzzentrum für heckangetriebene Fahrzeuge der Luxus- und Oberklasse firmiert, erstmals ein Kompaktfahrzeug mit Frontantrieb produziert. Der Betriebsrat komme mit dem SUV-Modell seinem Ziel, „mehr Fahrzeuge in Sindelfingen zu produzieren, ein großes Stück näher“, erklärte der Vorsitzende Ergun Lümali. Der GLA wurde seit seiner Markteinführung vor vier Jahren mehr als eine halbe Million Mal verkauft. Am erfolgreichsten war der GLA in den Märkten China, wo er ebenfalsl vom Band läuft, in den USA, Deutschland und Großbritannien.