Daimler fertigt verstärkt Elektromotoren für seine E-Autos, damit ab dem Jahr 2039 die Pkw-Neuwagen komplett CO2 -neutral fahren. Foto: Daimler

Bosch will 2020 in allen Werken klimaneutral sein. Daimlers Ziel ist es, dass neue Pkw von 2039 an kein CO2 mehr ausstoßen. Die Zulieferer sollen in die Strategie eingebunden werden.

Stuttgart - „Ein Weckruf an die Entscheidergeneration“ hat Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) vor Kurzem die Fridays-for-Future-Demonstrationen genannt. Die schwedische Schülerin Schwedin Greta Thunberg hat mit ihren Aktionen für mehr Klimaschutz eine regelrechte Welle losgetreten. Der Protest der Jugend werde auf den Konferenzen wahrgenommen, so Schulze. Beim jetzigen EU-Gipfel in Brüssel konnte die Schülerin die Teilnehmer aber nicht überzeugen. Das Ziel, bis 2050 eine „klimaneutrale Wirtschaft“ verbindlich in der EU zu vereinbaren, ist gescheitert.