Bei autonomen Autos arbeiteten Daimler und Bosch zusammen. Doch die Strategien der beiden Unternehmen unterscheiden sich deutlich. Foto: daimler/Daimler AG - Global Communicatio

Die Börsen feiern Daimler für die Abspaltung der Nutzfahrzeugsparte, doch Bosch fährt gut mit einer ganz anderen Strategie. Ist ein Unternehmen mit breiter Aufstellung besser als ein hoch spezialisiertes?

Stuttgart - Zwei Unternehmen, zwei Strategien – doch welche ist richtig? „Den Auswirkungen der Pandemie zum Trotz haben wir ein deutlich positives Ergebnis erzielen können“, berichtete Bosch-Chef Volkmar Denner über das vergangene Jahr. „Dabei hat sich erneut unsere breite Aufstellung bewährt.“ Praktisch zeitgleich hält Daimler-Chef Ola Källenius eine Telefonkonferenz ab, in der er begründet, warum er genau den gegenteiligen Weg für richtig hält: eine schmalere Aufstellung, die durch eine spektakuläre Abspaltung der Lkw-Sparte vollzogen werden soll. Was ist besser: Gemischtwarenladen oder Spezialist?