Für Daimler-Chef Ola Källenius kommen die Zahlen zur rechten Zeit. Foto: dpa/Boris Roessler

Daimler stellt gute Absatz- und Umsatzzahlen für das dritte Quartal 2019 vor. Das ist ein gutes Zeichen in schweren Zeiten, kommentiert Yannik Buhl. Die nächsten Monate bleiben für den Daimler-Chef wie für den Konzern dennoch schwierig.

Stuttgart - Der Stuttgarter Autobauer Daimler hat sich wieder etwas erholt. Die Absatzzahlen im vergangenen dritten Quartal waren gut, der Umsatz ist gestiegen, der Gewinn ebenso. Das sind in zweierlei Hinsicht gute Nachrichten: Erstens hat sich Daimler erholt, nachdem der Konzern ein sehr schlechtes zweites Quartal hingelegt hatte und im Sommer zeitweise sogar in die Verlustzone gerutscht war. Zweitens sind gute Nachrichten in diesen turbulenten Zeiten selten geworden – vielmehr ist bei Autobauern und Zulieferern derzeit eher von Stellenstreichungen und Sparplänen die Rede.