Immer wieder liegt er derzeit flach, der Mercedes-Stern. Foto: Henrik Lerch

Möhringer Mercedes-Stern liegt in diesen Tagen meist flach auf dem Dach - das sei aber geplant.

Stuttgart - Einigen ist es längst aufgefallen, andere haben sich sogar schon ein wenig besorgt gezeigt: Warum dreht sich der Mercedes-Stern auf dem Daimler-Gebäude in Möhringen derzeit nicht? Warum liegt er seit über einer Woche flach auf dem Dach?

Melanie Graf aus der Presseabteilung der Daimler AG klärt auf: "Niemand braucht sich Sorgen zu machen, dem Stern geht es gut." Das Wahrzeichen des Autobauers, das vier Tonnen wiegt und einen Durchmesser von 6,50 Meter aufweist, liege derzeit deswegen meist flach auf dem Dach des Gebäudes an der Epplestraße, da es noch bis zum diesem Mittwoch einer "großen routinemäßigen Wartung" unterzogen wird, so Graf.

"Ist sehr aufwändig"

Der Antrieb des Sternes, der über den Tag hinweg mal aufrecht steht, mal wieder liegt, werde von mehreren Arbeitern überprüft, genauso die Standfestigkeit und die Beleuchtung. "Diese Wartung muss alle fünf Jahre gemacht werden und ist sehr aufwändig", so Graf.

Wie teuer diese aufwändigen Arbeiten sind, möchte das Unternehmen jedoch nicht verraten.