Gute Zahlen bei Daimler: In der Bildergalerie zeigen wir die zehn meist verkauften Mercedes-Modelle 2017 in Deutschland. Foto: dpa

Trotz Diesel-Debatten und Kartell-Vorwürfen – Daimler legt bei Umsatz und Ergebnis deutlich zu. Grund sind die guten Verkaufszahlen. Für Aktionäre und Mitarbeiter bedeutet das mehr Geld.

Stuttgart - Getrieben von neuen Absatz-Bestwerten hat der Autobauer Daimler 2017 Umsatz und Ergebnis weiter steigern können. In einem von Diesel-Debatten und Kartell-Vorwürfen geprägten Jahr verbuchte der Stuttgarter Konzern einen Umsatz von 164,3 Milliarden Euro - 7 Prozent mehr als im Jahr 2016. Noch deutlicher fällt das Plus beim auf die Aktionäre entfallenden Gewinn aus: 10,5 Milliarden Euro bedeuten 23 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Daimler profitiert hier auch von der US-Steuerreform, die sich im Konzernergebnis positiv niederschlägt.

Obwohl die Dynamik gegen Ende des Jahres nachgelassen hatte, verteidigte Daimler den weltweiten Spitzenplatz beim Verkauf von Premiumautos im vergangenen Jahr gegen den Rivalen BMW. 2,29 Millionen Autos der Kernmarke Mercedes-Benz wurden verkauft und damit 9,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Konzern insgesamt - also Trucks, Busse und Vans hinzugerechnet - setzte fast 3,3 Millionen Fahrzeuge ab. Das sind 9 Prozent mehr als im Vorjahr.

Rekordprämie für Mitarbeiter

Nach oben geht es auch mit der Prämie für die Mitarbeiter und mit der Dividende. Die rund 130 000 nach Tarif Beschäftigten in Deutschland sollen im April bis zu 5700 Euro bekommen. Das sei der höchste Betrag der Firmengeschichte, teilte Daimler am Donnerstag mit. Im Vorjahr hatte es 5400 Euro gegeben. Die Aktionäre sollen 3,65 Euro Dividende je Aktie bekommen - 40 Cent mehr als im Vorjahr. Dem muss die Hauptversammlung im April allerdings noch zustimmen.

Lesen Sie hier: Rekordprämie für Daimler-Mitarbeiter

Was den Absatz angeht, erwartet Daimler in diesem Jahr eine leichte Steigerung im Vergleich zu 2017. Auch beim Umsatz wird eine leichte Steigerung prognostiziert, das operative Ergebnis hingegen soll sich auf dem Niveau des vergangenen Jahres bewegen.

Generell gilt: Die deutschen Autobauer sind wegen des Diesel-Skandals in den letzten Monaten stark in Misskredit geraten. Sehen Sie die zehn wichtigsten Fakten dazu im Video:

Die zehn meist verkauften Mercedes-Modelle 2017 in Deutschland zeigen wir in unserer Bildergalerie.