Daimler will durch die Kooperation mit Star-ups neue Ideen finden. (Symbolfoto) Foto: AP

Der Autobauer Daimler investiert in den Internet-Limousinenservice Blacklane einen zweistelligen Millionenbetrag. Das Start-up wurde 2011 in Berlin gegründet und bietet weltweit Fahrdienste zu Festpreisen an.

Berlin/Stuttgart - Der Autobauer Daimler baut sein Engagement beim Internet-Limousinenservice Blacklane aus. In der bislang größten Finanzierungsrunde des Berliner Start-ups investiert der Konzern einen zweistelligen Millionenbetrag in Blacklane. Damit solle das weltweite Geschäft des professionellen Fahrdienstes vorangetrieben werden, teilten beide Unternehmen am Montag mit. Die Expansionspläne betreffen vor allem Asien und sowie den Nahen- und Mittleren Osten.

Das 2011 in Berlin gegründete Start-up bietet derzeit bereits in über 50 Ländern weltweit Fahrdienste zu Festpreisen an. Als Serviceportal mit rund 200 Mitarbeitern setzt Blacklane keine eigenen Fahrzeuge ein, sondern greift auf ein Netzwerk an lokalen, professionell lizenzierten Fahrdiensten zurück. Die Fahrt wird direkt über die Website oder die Apps gebucht.

“Flexible und innovative Mobilität“

Die Sparte Daimler Mobility Services hatte sich im Dezember 2013 erstmals mit einem Anteil in zweistelliger Höhe an dem Berliner Start-up beteiligt. An der neuen Finanzierungsrunde („Serie C“) beteiligen sich auch die bisherigen Investoren RI Digital Ventures, b-to-v und Alstin, erklärte Blacklane. Zu den Details der Transaktion und der neuen finanziellen Bewertung des Unternehmens wurde Stillschweigen vereinbart.

Klaus Entenmann, Vorsitzender von Daimler Financial Services, erklärte, Daimler wolle seinen Kunden „flexible und innovative Mobilität“ bieten. „Unsere Beteiligung am globalen professionellen Fahrdienst Blacklane ist ein wichtiger Teil dieser Strategie.“ In der vergangenen Woche hatte der Konzern angekündigt, zusätzlich zu den 500 Millionen Euro, die Daimler in den vergangenen Jahren bereits in den Aufbau von Mobilitätsplattformen gesteckt habe, auch noch in eine Fusion der Konzern-Tochter Mytaxi mit dem Londoner Taxi-App-Anbieter Hailo zu investieren.