Hillary Clinton ist im Bundesstaat Oregon ihrem Konkurrenten unterlegen. Foto: AP

US-Demokrat Bernie Sanders hat die Vorwahl im Bundesstaat Oregon gewonnen. Für Hillary Clinton dürfte dieses Ergebnis ärgerlich sein.

Reuters - Bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat Oregon hat die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton einen Dämpfer erlitten. Ihr Rivale Bernie Sanders setzte sich am Dienstag in dem Staat an der amerikanischen Westküste durch. Die Wahl in Kentucky konnte Clinton dagegen knapp für sich entscheiden. Die beiden Politiker dürften sich die 55 Delegiertenstimmen aufteilen, die in dem östlichen Bundesstaat zu vergeben waren.

Clinton liegt bei den Delegierten deutlich vor ihrem Rivalen, auch wenn ihr immer noch mehr als 100 Stimmen für die Nominierung als Präsidentschaftskandidatin fehlen. Dennoch dürfte ihr die Nominierung für die im November anstehende Wahl zum Nachfolger von Präsident Barack Obama kaum noch zu nehmen sein. Für die Republikaner ist nur noch Donald Trump als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.