Kübelpflanzen im Sommer regelmäßig gießen. Foto: dpa

Das üppige Grün auf der Dachterrasse braucht seine Pflege - vor allem im Sommer.

Sommer, Sonne, Luft - ab ins Grüne! In der Stadt ist dieser Wunsch im Alltag gar nicht so leicht zu verwirklichen. Es sei denn, man wohnt in einer oberen Etage und verfügt über eine Dachterrasse. Die lässt sich mit relativ wenig Aufwand in eine kleine Oase verwandeln.

Die Planung des Grüns auf der Dachterrasse wird durch die besonderen Standortbedingungen erschwert: Die Kombination aus Frost, Wind und Sonne macht nahezu allen Pflanzen zu schaffen, vor allem jedoch immergrünen Gehölzen. Wer auch in der kalten Jahreszeit auf einen lebendigen Sichtschutz nicht verzichten möchte, greift zu fertigen Heckenelementen aus Rotbuche, empfiehlt Jonathan Dralle, Garten- und Landschaftsgestalter.

Darf es im Winter kahl werden, dann fällt die Pflanzenauswahl deutlich leichter. "Unverwüstlich sind einheimische Gehölze wie Eiben", sagt Dralle. "Auch Berberitzen oder Thuja occidentalis smaragd sind gut geeignet. Laub abwerfende Blütensträucher ebenfalls. Sie benötigen jedoch mehr Platz."