Häufig beginnt ein Cyberangriff mit einer einfachen Mail. Foto: adobe archiv

Die Zahl der Angriffe aus dem Netz auf Unternehmen nimmt seit Jahren zu. Selbst die besten Sicherheitssysteme haben Lücken. Aber wie funktionieren diese Attacken?

Stuttgart - Ein Video im Internet dient als Anleitung. Zu sehen ist ein Geldautomat, vermutlich in Osteuropa. Eine Hand im schwarzen Handschuh klappt mit einem Messer die Plastikhaube des Automaten auf. Dann steckt sie durch die Öffnung ein mit Draht umwickeltes USB-Kabel. „Verbinde das Kabel mit dem Laptop. Ab jetzt arbeiten wir“, steht da auf Russisch geschrieben. Wenige Minuten vergehen, der Geldautomat rattert, dann spuckt er Scheine aus. Während das Video läuft, dudelt im Hintergrund ein Lied der erfolgreichen Band Twenty one Pilots: „Nur, weil wir an der Tür unsere Waffen abgeben, heißt das nicht, dass unsere Gehirne keine Handgranaten wären.“