Ein Betrüger hat einem Mann aus Ostfildern per Fernzugriff auf dessen Computer mehrere tausend Euro abgenommen. (Symbolfoto) Foto: imago images/Chris Emil /Chris Emil Janssen via www.imago-images.de

In Ostfildern wurde ein Mann vermutlich um mehrere tausend Euro betrogen. Der Betrüger gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und bediente den Computer des Geschädigten aus der Ferne.

Ostfildern - Ein Unbekannter hat einen Mann aus Ostfildern am Montag um mehrere Zehntausend Euro betrogen.

Wie die Polizei mitteilte, gab sich der Telefonbetrüger gegenüber dem Geschädigten als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus und überzeugte diesen davon, dass es auf dessen Computer schädliche Virenangriffe gegeben habe. Der Mann bot seine Hilfe an und brachte sein Opfer im weiteren Gesprächsverlauf einen sogenannten Fremdzugriff auf seinen PC zu gewähren. Dann tätigte der Betrüger mehrere Überweisungen, um, wie er angab, den angeblichen Hacker zu überführen.

Die Polizei warnt dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen und rät

- Beenden Sie solche Gespräche unverzüglich.

- Verweigern Sie strikt Aufforderungen zur Installation einer

Fernwartungssoftware.

- Geben Sie niemals Konto- oder Kreditkartendaten, Passwörter oder

sonstige Zugangsdaten preis.

Wenn Sie Opfer einer solchen Straftat wurden:

- Trennen Sie den Rechner vom Internet und fahren Sie ihn

herunter.

- Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Bank auf. In manchen Fällen kann es

gelingen, bereits bezahlte Beträge wieder zurück zu holen.

- Lassen Sie Ihren PC überprüfen und das Fernwartungsprogramm

löschen.

- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.