Der leitende Veterinärdirektor Volker Renz und seine Mitarbeiter haben große Mengen von Ethylenoxid in Lebensmitteln nachgewiesen. Der Schadstoff ist hochgefährlich Foto: Michael Käfer

Mitarbeiter des Veterinäruntersuchungsamts haben große Mengen von Ethylenoxid in verschiedenen Lebensmitteln nachgewiesen. Der Schadstoff ist hochgefährlich.

Fellbach - Üblicherweise geben sich im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Stuttgart Reporterteams nicht gerade die Klinke in die Hand. In den vergangenen Wochen war das jedoch anders: Gleich drei Fernsehsender hatten sich für einen Besuch bei den Fellbacher Hütern des Verbraucherschutzes angemeldet. „Die Medien sind auf uns aufmerksam geworden“, erzählt Volker Renz, der Leiter des in der Fellbacher Schaflandstraße angesiedelten Untersuchungsamts.