Einen Impfstoff auch zu den Menschen zu bringen, ist so schwierig wie ihn zu entwickeln. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Das Tübinger Biotechnologie-Unternehmen Curevac hat mit Bayer einen großen Partner für die Verteilung seines künftigen Corona-Impfstoffes gefunden.

Stuttgart - Das Tübinger Biotechnologie-Unternehmen will mit einer Kooperation mit dem Chemiekonzern Bayer gewährleisten, dass sein zurzeit entwickelter Corona-Impfstoff vor allem in Europa effizient vertrieben werden kann. Aktuell läuft die finale Testphase. Mit ersten Studienergebnissen rechnet das Unternehmen im ersten Quartal diesen Jahres, sodass der Impfstoff wohl im zweiten Quartal für die breite Anwendung zur Verfügung stehen könnte. Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte man unter anderem mit dem deutschen Chemieunternehmen Wacker einen Partner für den Ausbau der Produktionskapazitäten gefunden.