Junger Forscher: Ingmar Hoerr in den Curavec-Anfangsjahren Foto: Curevac

Der Mitbegründer des Tübinger Biotech-Unternehmens Curevac, Ingmar Hoerr, erinnert sich noch immer gerne an seine Schulzeit im Agrarwissenschaftlichen Gymnasium in Nürtingen.

Nürtingen - Es ist mit 30 Schülern pro Jahrgang eines der kleinsten Gymnasien im Land – und hatte einst einen der heute wichtigsten Menschen weltweit als Schüler: Von 1985 an hat der Curevac-Mitbegründer Ingmar Hoerrdas Agrarwissenschaftliche Gymnasium (AG) in Nürtingen besucht. Mit seiner bahnbrechenden Erkenntnis, dass sich der bisher als instabil geltende Nachrichtenübermittler Ribonukleinsäure (RNA) stabilisieren lässt und damit für die Entwicklung von Impfstoffen und Therapien verwendet werden kann, hat Hoerr die Medizinwelt revolutioniert. 1988 hat der Biotech-Star sein Abitur gemacht.