Markus Söder (rechts) soll in die Fußstapfen von Horst Seehofer (links) treten Foto: dpa

Nun ist es beschlossene Sache: Markus Söder soll CSU-Chef Horst Seehofer nächstes Jahr als Ministerpräsident von Bayern beerben. Die Abstimmung fiel fast einstimmig aus.

Nürnberg - Nun ist es endgültig: Der bayerische Finanzminister Markus Söder soll Horst Seehofer nächstes Jahr als Ministerpräsident beerben. Beimm CSU-Parteitag in Nürnberg wurde der 50-Jährige am Samstag fast einstimmig zu Seehofers Nachfolger gekürt - in einer offenen Abstimmung, bei einigen wenigen Gegenstimmen.

Die offizielle Stabübergabe soll dann im ersten Quartal 2018 sein: Dann will Seehofer sein Amt abgeben, und Söder soll im Landtag zum neuen bayerischen Ministerpräsidenten gewählt werden. „Ich werde mich mit ganzer Kraft, mit ganzer Leidenschaft für dieses Land und die CSU einsetzen“, versprach Söder unter großem Applaus.