Datenmengen von mehr als 300 Terabyte wurden von der Polizei bei Razzien gegen crimenetwork.co beschlagnahmt. (Symbolbild) Foto: picture alliance / Ralf Hirschbe/Ralf Hirschberger

Mit einer groß angelegten Aktion, bei der 1400 Polizisten deutschlandweit Razzien durchführten, ist der Polizei ein Schlag gegen die Internetplattform crimenetwork.co gelungen. Die Beamten beschlagnahmten Waffen, Computer und riesige Datenmengen.

Stuttgart - Bei Razzien gegen den illegalen Internethandelsplatz crimenetwork.co hat die Polizei deutschlandweit Haftbefehle gegen elf Tatverdächtige vollstreckt und weitere 32 Menschen vorläufig festgenommen. Die bei der Razzia am Dienstag eingesetzten mehr als 1400 Polizisten beschlagnahmten diverse Waffen, Drogen, Computer, Geld und Datenmengen von mehr als 300 Terabyte, wie die bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg angesiedelte federführende Zentralstelle Cybercrime Bayern am Mittwoch mitteilte.

Die Razzia fand demnach im Rahmen von 328 Ermittlungsverfahren statt, für die Staatsanwaltschaften 232 Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt hatten. Neben deutschen Polizisten kamen auch in Polen und Österreich Beamte zum Einsatz.

Handel mit Hieb- und Stichwaffen

Den Angaben zufolge wurden auf crimenetwork.com illegale Waren und Dienstleistungen aller Art angeboten. Bereits vor gut einem Jahr - Ende Mai 2019 - sei der 26 Jahre alte Administrator des Forums bei der Einreise nach Deutschland festgenommen worden, zeitgleich habe das Landeskriminalamt Brandenburg das Forum beschlagnahmt. Seit August vergangenen Jahres habe dann eine mehrere Bundesländer übergreifende Gruppe gegen Nutzer der Plattform ermittelt.

Den Erkenntnissen der Polizei zufolge liegt der nahezu ausschließliche Zweck des Forums im Handel und Austausch von Informationen, Daten, Werkzeugen und Waren, die entweder direkt aus Straftaten stammen oder der unmittelbaren Begehung weiterer Straftaten dienen. Außerdem sei es als Handelsplatz für Drogen, Falschgeld oder illegal beschaffte Konten- und Kreditkartendaten sowie den Verkauf und Kauf von Hieb- und Stichwaffen genutzt worden.