In amerikanischen Rezepten ist Cream Cheese eine beliebte Zutat. Was der Unterschied zu Frischkäse ist, verraten wir Ihnen hier. Foto: Mahathir Mohd Yasin / Shutterstock.com

Cream Cheese ist insbesondere in amerikanischen Backrezepten eine beliebte Zutat, aber was ist Cream Cheese eigentlich?

Vor allem in amerikanischen Backrezepten für Cheese Cakes und Frostings stößt man immer wieder auf die Zutat "Cream Cheese". Hierbei handelt es sich um die amerikanische Übersetzung für den Überbegriff für Frischkäse. Benutzt man für amerikanische Backrezepte allerdings deutschen bzw. europäischen Frischkäse, stellt man schnell fest, dass die Backergebnisse oft etwas flüssig werden. Aber warum ist das so?

Cream Cheese und Frischkäse - Das ist der Unterschied

Übersetzt bedeutet "Cream Cheese" Frischkäse und prinzipiell unterscheiden sich die Zutaten des amerikanischen und deutschen Frischkäses nicht. Allerdings haben die Sorten unterschiedliche Fettgehälter. Während der in Amerika zum Backen verwendete Frischkäse (1) einen Fettgehalt von etwa 35 Prozent hat, kommt der deutsche Frischkäse gerade mal auf 21 Prozent (2).

Das äußert sich vor allem in der Konsistenz, denn der amerikanische Cream Cheese, welcher oft in Blöcken verkauft wird, ist durch den höheren Fettgehalt deutlich fester als die deutsche Version, welche dafür einen höheren Wasseranteil hat.

Lese-Tipp: Ersatz für Eier beim Backen - 12 Alternativen

Beim Backen sollte man dies beachten und je nach Rezept die Zubereitung durch längere Backzeiten, mehr Butter etc. etwas anpassen. Bei vielen Rezepten ist der Unterschied nicht gravierend. Die häufigsten Probleme gibt es bei Frosting-Rezepten.