So lecker sehen Vanillekipferl aus. Foto: CMA

Vanillekipferl sind bei uns zu Hause die beliebtesten Plätzchen.

Vanillekipferl sind bei uns zu Hause die beliebtesten Plätzchen. So schnell kann niemand backen, wie vier hungrige Münder sie jedes Jahr im Advent verspeisen. Das Backblech von Zenker (9,99 Euro) kommt da gerade recht. Ähnlich wie bei einer Muffinsform sind in das antihaftbeschichtete Metall Vertiefungen eingearbeitet. Nur eben nicht rund, sondern in Bogenform. Anstatt den Teig erst mühevoll in lange Schnüre zu rollen und zu kleinen Bogen zu formen, muss man ihn nur in die sechs Reihen à sieben Stück reindrücken.

Am Anfang geht das noch etwas schwer, und der Teig bleibt nicht da, wo er hin soll. Doch beim zweiten Versuch und mit einem anständigen Spätzleschaber zum Glattstreichen läuft die Sache wie geschmiert. In gestoppten fünf Minuten sind 42 Lücken gefüllt. Der Teig muss nur etwas weicher sein als bei der Handarbeit.

Nach 15 Minuten backen lösen sich die Kipferl problemlos aus der Form, sehen toll aus und schmecken köstlich. Nostalgiker mögen bemängeln, dass diese Kekse eher nach Industrieware als nach Selbstgebackenem aussehen. Wir werden noch ein zweites Blech kaufen, das wir dann befüllen können, während das erste noch im Ofen bäckt.