In Crailsheim wurden Hakenkreuze in eine Kirche geritzt (Symbolbild). Foto: dpa/Symbolfoto

In Crailsheim haben Unbekannte in die Stehle einer Kirche mehrere Hakenkreuze geritzt. Der Fall wird jetzt dem Staatsschutz übergeben.

Crailsheim - Mit Hakenkreuzen haben Unbekannte eine Stehle am Eingang der Johanneskirche in Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) verschandelt. Der Fall werde dem Staatsschutz übergeben, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Der oder die Täter hätten auf der einen Seite der Stehle mit einem spitzen Gegenstand ein Hakenkreuz leicht eingeritzt, auf der anderen Seite sei vermutlich mit Kreide oder einem Stein ein weiteres Hakenkreuz aufgemalt worden. Beide sind rund 15 mal 15 Zentimeter groß.

Die Tat soll sich am Montag oder Dienstag ereignet haben. Die Nationalsozialisten hatten das auf der Spitze stehende Hakenkreuz als Symbol etwa auf Flaggen verwendet.