So verlängern Sie Ihr Covid-Zertifikat. Foto: Ralf Liebhold / shutterstock.com

Im Moment haben viele Nutzer der Corona-Warn-App und der CovPass-App das Problem, dass ihre Impfzertifikate abgelaufen sind. So werden diese erneuert.

Die Covid-Zertifikate in der Corona-Warn-App und der CovPass-App haben eine technische Gültigkeit von genau einem Jahr nach dem Impftermin. Kurz bevor das Ablaufdatum erreicht ist, informiert die App den Nutzer darüber, dass das Zertifikat erneuert werden muss. Dazu hat jeder Nutzer maximal bis zu 90 Tage nach Ablauf der Frist Zeit. Sind die 90 Tage aber überschritten, lässt sich das Impfzertifikat nicht mehr von selbst aktualisieren.

Impfzertifikat mehr als 90 Tage abgelaufen: Was tun?

Auf Anfrage teilte uns eine Pressesprecherin des Bundesgesundheitsministeriums mit, dass die abgelaufenen Impfzertifikate nur in einer Apotheke erneuert werden können. Dort werden Sie noch einmal neu ausgestellt und können dann mit den Apps eingescannt werden. Dieser Service ist kostenlos.

Läuft mit dem Zertifikat auch der Impfstatus ab?

Nein, in den Apps läuft lediglich die technische Gültigkeit ab. Der Impfstatus ist davon zunächst unberührt. Vollständig geimpft ist seit dem 01. Oktober 2022 aber nur, wer
 

  • drei Einzelimpfungen erhalten hat (die letzte Einzelimpfung muss mindestens drei Monate nach der zweiten Einzelimpfung erfolgt sein)
  • zwei Einzelimpfungen erhalten hat
     
  • PLUS positivem Antikörpertest vor der ersten Impfung ODER
  • PLUS einer mittels PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion vor der zweiten Impfung ODER
  • PLUS einer mittels PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion nach der zweiten Impfung (seit der Testung müssen 28 Tage vergangen sein).

Wer die Bedingungen nicht erfüllt, ist somit nicht vollständig geimpft und müsste den Impfschutz auffrischen lassen, sofern er dies für nötig hält.