Auf Intensivstationen im Großraum Stuttgart sind seit dem Beginn der Corona-Pandemie schon mehrere tausend Covid-19-Patienten behandelt worden. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Mehr als 16 000 Coronapatienten sind in den Krankenhäusern des Großraums Stuttgart behandelt worden, rund 24 Prozent auf einer Intensivstation. Gemessen an dieser Leistung ist die Vergütung für die Häuser unzureichend.

Stuttgart - Noch ist die Corona-Pandemie nicht ausgestanden, trotz des Impffortschritts ist eine mögliche vierte Welle nicht gebannt. Dass die Krankenhäuser im Großraum Stuttgart, in denen derzeit nur wenige Covid-Patienten behandelt werden müssen, aber bis jetzt schon Enormes geleistet haben, zeigen deren Behandlungszahlen. Nach einer Umfrage dieser Redaktion bei elf großen Krankenhausträgern im Großraum mit insgesamt 30 Klinikstandorten wurden dort seit Beginn der Pandemie insgesamt rund 16 160 Covid-Patienten behandelt. Von diesen lagen gut 3830 auf auf einer Intensivstation, 2330 von ihnen mussten beatmet werden.